Paste your Google Webmaster Tools verification code here

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn, auch Wirbel- und Gelenktherapie, Dorntherapie oder Dorn-Breuss-Methode genannt, ist eine sanfte manuelle Therapie.
Ziel dieser Therapie ist die Reposition fehlstehender Wirbel und Gelenke und somit die Lösung von schmerzhaften muskulären Verspannungen, die häufig bei Beschwerden am Bewegungsapparat  festzustellen sind.

Indikationen:

Rüchenschmerzen

Verspannungen der Rückenmuskulatur

Beckenschiefstand

Skoliose

Ischiasbeschwerden

Ileosakral-Gelenkprobleme

Hüfte-, Knie- und Fußgelenkbeschwerden

Schulterschmerzen

Kopfschmerzen

Spannungskopfschmerz

Schwindel

Tinitus

Ohrrauschen

Hörsturz

Ablauf einer Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Zu Beginn einer Behandlung werden die Beinlängen überprüft und sofern eine leichte Differenz vorhanden ist, wird diese ausgeglichen. Anschließend werden die Position der Beckenknochen, des Kreuzbeins und der einzelnen Wirbel überprüft und ggf. korrigiert.

Bei der Wirbelsäulentherapie nach Dorn arbeitest Du als Patient aktiv mit. So werden z.B. bei der Behandlung der Wirbelkörper im Bereich der Brustwirbelsäule die Arme geschwungen. Durch die Bewegung sind die Rückenmuskeln aktiv und schützen die Nerven vor Einklemmung. Mit dem Daumen wird seitlicher Druck auf den Dornfortsatz des Wirbels ausgeübt und dieser gleitet sanft in seine natürliche Position.

Für weitere Informationen zur Wirbeltherapie nach Dorn klicke bitte hier: Dorn – Info

Kombination mit therapeutischer Thai Yoga Massage oder Breuss Massage

Ist die Muskulatur sehr verspannt, kann diese mithilfe verschiedener Grifftechniken der Thai Yoga Massage gelockert werden. Zum Abschluss werden durch die Breuss Massage entlang der Wirbelsäule die Abstände zwischen den Wirbelkörpern „vergrößert“ und die Bandscheiben entlastet.

Empfehlung

 Häufig ist schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Verbesserung der Beschwerden festzustellen. Man fühlt sich oft leichter und schmerzfreier. Es empfiehlt sich im Abstand von 1-2 Wochen eine Nachbehandlung. Häufig reichen diese zwei Behandlungen aus. Bei schwerwiegenderen Wirbelverschiebungen hingegen können mehrere Behandlungen nötig sein.

Schonung nach der Behandlung

Nach einer Behandlung muss sich nun die Muskulatur auf den neuen Sitz des Wirbelkörpers einstellen und so sollte man sich einige Tage schonen und keine großen körperlichen Anstrengungen unternehmen.

Dauer einer Behandlung und Investition

Der Ersttermin dauert 50 Minuten und beinhaltet eine Kurzanamnese, die Untersuchung, die anschließende Korrektur der Gelenke und Wirbel und eine Massage zur Lockerung der verspannten Muskulatur. Folgebehandlungen richten sich nach dem Beschwerdebild und liegen zwischen 50 und 30 Minuten.

50 Minuten – 65 Euro

30 Minuten – 40 Euro

Kostenübernahme

Die Behandlungskosten werden zum Teil oder gänzlich von den privaten Krankenkassen und der Beihilfe übernommen. Die gesetzlichen Krankenkassen bieten private Zusatztarife für die Erstattung der Kosten an.  Bitte informiere Dich bei Deiner Versicherung, welche Kosten übernommen werden.

Terminabsage

Solltest Du Deinen Termin einmal nicht wahrnehmen können, sage bitte rechtzeitig (spätestens 24h vorher) ab, da sonst ebenfalls das Honorar zu zahlen ist.

Du findest meine Praxis in der Marienburger Straße 5a in Berlin Prenzlauer Berg.

* Hier kannst Du Deinen Termin vereinbaren

Feedback der Patienten

“ Seit ewigen Zeiten hatte ich Rückenschmerzen und alles ausprobiert – ohne Erfolg. Doch dann die Erlösung durch die Dorntherapie in der Heilpraxis Mari Berger. Dafür bin ich ewig dankbar! – (Dorntherapie)”

Thomas - Manager

“Von Freunden hatte ich von ThetaHealing gehört und war sehr neugierig. Nach meiner Session mit Mari war ich von dieser Methode sehr positiv überrascht. Nach einer einzigen Sitzung kann ich mich deutlich besser abgrenzen und schaffe es auch in Auseinandersetzungen bei mir und meinen Bedürfnissen zu bleiben. Vielen Dank hierfür! – (ThetaHealing®)”

Maria

“ Nach Abschluss eines sehr fordernden beruflichen Projekts fiel es mir extrem schwer wieder „runterzukommen“ und mich zu entspannen. Nach wenigen Behandlungen bei Mari war ich wieder hergestellt und konnte endlich wieder duchschlafen. – (Shiatsu) ”

Mikael - Freelancer

“ Was ich an Mari sehr schätze ist ihre offene und humorvolle Art. Ich fühlte mich gleich wohl bei ihr. Sie hat mir bei meinen ständigen Nackenverspannungen geholfen und meine Wirbelblockaden gelöst. Endlich ist ein schmerzfreier Schulterblick wieder möglich : ) – (Dorntherapie/Shiatsu)”

Melanie - Zahnärztin

“ One morning after a hard working day, i woke up and had a lot of tension in my neck. Mari helped me with an intense massage and the Spinal Therapy. Just one treatment and the pain disappeared. Great Therapist! – (Dorntherapie)”

Anna - Photographer

“Ich war jetzt 2 x Mal bei Mari und habe eine unglaublich kundige, sensible und helfende Behandlung erfahren von einem sehr angenehmen Menschen. – (ThaiYogaMassage/Shiatsu)”

Maja

“Mari Berger ist freundlich und kompetent. Ich hatte schon häufiger Massagen bei ihr gebucht und falls jemand heilende Hände hat, dann sie! Meine Rückenbeschwerden sind Dank ihr verschwunden, obwohl ich daran schon nicht mehr geglaubt habe. Ich kann eine Behandlung wärmstens weiterempfehlen. – (Dorntherapie)”

Kori Chan

“Sehr schöne Atmosphäre und vor allem: Wohltuende Behandlung danke Maris magischen Händen. Mir geht es danach jedes Mal viel besser. Sehr zu empfehlen! – (Dorntherapie)”

Mika

“Wegen meiner stressbedingten Magenschmerzen probierte ich bei Mari Shiatsu aus. Seitdem gehe ich regelmäßig zu ihr und bin wesentlich ausgeglichener. Und der Magen hat auch Ruhe gegeben! – (Shiatsu)”

Julia