Shiatsu

Shiatsu

Shiatsu

Shiatsu ist eine in Japan anerkannte Therapieform. Es hat seine Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Ich wende Shiatsu in meinen Sitzungen vor allem bei tieferliegenden emotionalen Themen an. Durch die ausgleichende Wirkung auf unser Nervensystem erhalten wir deutlich leichter Zugang zu unseren Emotionen. Es ist eine Kombination aus Behandlung und Gespräch, mit Fokus auf der körperlichen Erfahrung. Es eignet sich sowohl bei einzelnen Themen, die Du für Dich aufarbeiten möchtest und auch als Begleitung während einer Psychotherapie.

Ausgleichende Wirkung auf unser Nervensystem

Shiatsu stimuliert das autonome Nervensystem und bringt es in einen parasympathischen Zustand.
Der Parasympathikus ist, wie sein Gegenspieler der Sympathikus, für die unwillkürliche, das heißt nicht dem Willen unterliegende, Steuerung der meisten inneren Organe und des Blutkreislaufs verantwortlich. Er wird auch als „Ruhenerv“ bezeichnet, da er dem Stoffwechsel, der Regeneration und dem Aufbau körpereigener Reserven dient. Er hat eine ausgleichende Wirkung auf die Herzfrequenz, die Atmung und den Muskeltonus.
Der Sympathikus hingegen bewirkt eine Leistungssteigerung des Organismus, in welchem der Körper Flucht und Angriffsfunktionen (erhöhter Blutdruck, höhere Lungenaktivität, etc.) einleitet. Da in der heutigen Zeit Stress und Überforderung im Privat- und Berufsleben oft ein Grundzustand sind, wird der Sympathikus häufig übermäßig aktiviert.
Hierbei kann Shiatsu eine hilfreiche Unterstützung beim Abbau von Anspannung und Stress sein (z.B. Burnout Prävention und Behandlung).

Die meisten Menschen, die Shiatsu zum ersten Mal ausprobieren, beschreiben ihre Empfindung als ein Gefühl der inneren Ruhe und Geborgenheit.

Empfehlung

Um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen, werden mindestens 2-4 Behandlungen im Abstand von ein bis zwei Wochen empfohlen, danach kann eine Langzeitbehandlung auch ein bis zweimal im Monat sinnvoll sein.

Ablauf einer Behandlung

In einem Vorgespräch erfassen wir gemeinsam die Ziele Deiner Behandlung und stimmen sie so auf Deine individuellen Bedürfnisse ab.

Shiatsu findet am bekleideten Körper auf einer Futon Matte auf dem Boden statt. Auf sensible Weise arbeite ich mit meinem eigenen Körpergewicht, anstelle von Muskelkraft. Durch Druck der Finger und Handballen, zum Teil auch der Ellenbogen und Knie, sowie verschiedener Dehnungen und Rotationen der Gelenke werden Blockaden und Verspannungen auf sanfte Weise gelöst.

Eine Kombination mit der wirbelsäulentherapie nach Dorn hat sich bei Beschwerden wie z.B. starker innerer Unruhe, Ängsten und depressiven Verstimmungen, sowie auf der körperlichen Ebene bei anhaltenden Verspannungen der Muskulatur im Nacken und Rücken, Spannungskopfschmerz oder auch Ischias als sehr wirkungsvoll erwiesen.

Bitte bringe Dir zu Deiner Behandlung bequeme Kleidung mit, die Deine Beweglichkeit nicht einschränkt.

* Hier entlang zur Terminvereinbarung

Feedback der Klienteninnen und Klienten

“Ich war jetzt 2 x Mal bei Mari und habe eine unglaublich kundige, sensible und helfende Behandlung erfahren von einem sehr angenehmen Menschen. – (Google)”

Maja

“In der Gesprächstherapie bei Mari habe ich mich, wie nirgendwo sonst bisher, auf einer ganz tiefen menschlichen Ebene gesehen und angenommen gefühlt. Ein großes Geschenk.(Traumatherapie-Google Profil)”

Christian

“Ich kam nach dem Tod meiner Mutter und beruflicher Veränderung zu Frau Berger. Positive Energie und wohltuende Worte sowie heilende Hände sind das Aushängeschild und haben mich überzeugt und wieder aufgebaut. Vielen Dank an Frau Berger. Gerne empfehle ich die Heilpraxis weiter und komme gerne wieder.(Körpertherapie-Google Profil)”

Kirsten