Ressourcenorientierte Traumatherapie

Ressourcenorientierte Traumatherapie

Ressourcenorientierte Traumatherapie

In der ressourcenorientierten Traumatherapie wird der Fokus auf das Positive gelegt. In der Anfangsphase der Therapie konzentrieren wir uns auf die Stabilisierung, um aktiv ein Gegengewicht zum erfahrenen Trauma zu schaffen. Durch Übungen und gezielte therapeutische Interventionen, die direkt Deinen individuellen Bedürfnissen angepasst werden, richten wir die Aufmerksamkeit auf Deine Stärken und Kompetenzen. Dies schafft eine innere Sicherheit und ermöglicht die anschließende Aufarbeitung und Integration des traumatischen Erlebnisses auf schonende und behutsame Weise.

Was ist ein Trauma

Unter einem Trauma versteht man eine seelische Verletzung, die durch das Erleben eines stark belastenden Ereignisses entsteht. Hierdurch können eine posttraumatische Belastungsstörung, komplexe Traumafolgestörungen bis hin zur Dissoziativen Identitätsstörung entstehen.

An wen richtet sich mein Angebot

In meinen Sitzungen arbeite ich mit Menschen, die eine traumatische Erfahrung aufarbeiten möchten, welche zu einer PTBS, einer Posttraumatischen Belastungsstörung, geführt hat. Dies kann der Verlust eines geliebten Menschen sein, ein Unfall, Komplikationen bei der Geburt eines Kindes, ein Überfall oder traumatische Kindheitserlebnisse.

Symptome

Die Symptome einer Traumafolgestörung sind sehr individuell und können ganz deutlich auftreten oder sich auch als unbestimmtes Gefühl, wie etwa, dass „etwas mit mir nicht stimmt“ äußern.

Zu den Symptomen zählen unter anderem:

Übererregbarkeit / Hypervigilanz
Schwierigkeiten der Affektregulation
Konzentration- und Aufmerksamkeitsstörungen
Depressionen und depressive Verstimmungen
sozialer Rückzug und Schwierigkeiten soziale Bindungen einzugehen
anhaltende Erschöpfungszustände
Angstzustände/Panikattacken
Schlafstörungen und Albträume
körperliche Beschwerden ohne physiologische Ursache
selbstverletzendes Verhalten und Suchtverhalten
Essstörungen
Flashbacks
Amnestische Phasen
dissoziative Störungen bis hin zur Dissoziativen Identitätsstörung

Methoden

PITT (Psychodynamisch imaginative Traumatherapie) nach Luise Reddemann
Arbeit mit inneren Anteilen | Ego State Interventionen (Ego-State-Therapie)
Imaginationstechniken und Methoden aus der Hypnotherapie
Distanzierungstechniken, Ressourcenaktivierung

Hast Du Fragen?

Melde Dich gern per Mail oder rufe mich an, damit wir gemeinsam herausfinden können, ob ich Dich bei Deinem Anliegen unterstützen kann.

Honorar

50 Minuten – 100 Euro

In meiner Praxis hast Du die Möglichkeit das Honorar per EC-Karte zu begleichen. Du erhältst von mir hierfür eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker.

Kostenerstattung

Eine Abrechnung und Kostenerstattung über die gesetzlichen Krankenkassen ist leider nicht möglich.

Terminabsage

Solltest Du Deinen Termin nicht wahrnehmen können, gib mir bitte rechtzeitig, mindestens 48h vorher Bescheid. Somit erhält ein Anderer die Möglichkeit diesen Termin zu nutzen. Bei einer späteren Stornierung ohne triftigen Grund oder Nichterscheinen stelle ich die Sitzungsgebühr in Rechnung, da ich den Termin für Dich freihalte. Danke für Dein Verständnis.

Meine Praxis findest Du in der Marienburger Str. 5a in Berlin Prenzlauer Berg.

* Hier entlang zur Terminvereinbarung

Feedback der Klienteninnen und Klienten

“Ich war jetzt 2 x Mal bei Mari und habe eine unglaublich kundige, sensible und helfende Behandlung erfahren von einem sehr angenehmen Menschen. – (Google)”

Maja

“In der Gesprächstherapie bei Mari habe ich mich, wie nirgendwo sonst bisher, auf einer ganz tiefen menschlichen Ebene gesehen und angenommen gefühlt. Ein großes Geschenk.(Traumatherapie-Google Profil)”

Christian

“Ich kam nach dem Tod meiner Mutter und beruflicher Veränderung zu Frau Berger. Positive Energie und wohltuende Worte sowie heilende Hände sind das Aushängeschild und haben mich überzeugt und wieder aufgebaut. Vielen Dank an Frau Berger. Gerne empfehle ich die Heilpraxis weiter und komme gerne wieder.(Körpertherapie-Google Profil)”

Kirsten